top of page

Rechter Motorradkorso in Berlin

An einer Demonstration unter dem Motto „Biker für Deutschland“ beteiligten sich am 15.06.2019 in Berlin rund 150 Menschen. Der Großteil der Teilnehmenden versammelte sich ab 11 Uhr am Olympiastadion, um anschließend mit einem Motorradkorso mit kurzen Zwischenstopps vor dem KaDeWe und der Philharmonie zur Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor zu fahren.

Die Redebeiträge während der Abschlusskundgebung machten den rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Charakter der Veranstaltung deutlich: Die Redner ergingen sich in plakativen Parolen gegen „die da oben“, bezeichneten Merkel als „Mutter der Nicht-Deutschen“ und machten auch vor Gewaltfantasien gegenüber Politikerinnen und Politikern keinen Halt.

Unter den Teilnehmenden befanden sich neben Mitgliedern diverser Motorradclubs auch Sympathisanten der rechtsextremen „Identitären Bewegung“. Ein Biker hatte auf seinem Motorrad ein Plakat über den so genannten „Hooton-Plan“ angebracht. Damit wurde auf einen antisemitischen Verschwörungsmythos über die angeblich geplante Vernichtung der Deutschen angespielt.

Die „Biker für Deutschland“ hatten sich bereits im Mai 2018 in Berlin getroffen. Seinerzeit hatte die Gruppe rund 400 Teilnehmende für ihre Kundgebung mobilisieren können.


bottom of page